Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Liebe Breiholzerinnen, liebe Breiholzer,

mit meinem Anschreiben möchte ich Ihnen einen Überblick und einige Informationen über die aktuellen Themen der Gemeinde Breiholz geben.

Sporthallensanierung

Nach einer intensiven Begutachtung durch einen Achitekten hat sich unser Gemeinderat 2018 entschlossen, die fast 50 Jahre alte Sporthalle zu sanieren. Die baufälligen Bereiche im Heizungs- und Sanitärbereich, die teils marode Aussenfassade und der wiederkehrende Wassereinbruch in den Umkleideräumen machten es notwendig, über einen Neubau oder eine Komplettsanierung der gemeindeeigenen Halle nachzudenken. Da so ein Vorhaben mit einem Finanzvolumen um eine Million Euro nicht einfach umzusetzen ist, kam uns die Sportstättenförderung des Landes Schleswig-Holstein zu Gute. Am 19.03. wurde uns der Förderbescheid über 500.000 € von der Staatssekretärin Frau Herbst übergeben.Mit dieser Fördersumme können wir uns jetzt an die Planung und Umsetzung der Baumaßnahme machen. Noch im Herbst werden die Arbeiten beginnen.

Kindergarten

Unser Kindergarten, bestehend aus 3 Gruppen und einer Tagespflegegruppe ist ausgebucht. Um weiterhin allen Breiholzer Kindern einen Platz zur Verfügung zu stellen, hat die Gemeinde- vertretung beschlossen, ab dem 1. Mai eine 4. gemischte Nachmittagsgruppe zu eröffnen.

Mobilfunkturm

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Gemeinde mit einem Antrag der Deutschen Telekom, einen Mobilfunkmast zu errichten. Der schlechte Empfang der D1 Frequenz macht es unumgänglich, einen neuen Funkmast zu errichten. Um die Notfallversorgung auf dem Nord-Ostsee-Kanal und die D1 Handynutzer in Breiholz zu versorgen, ist ein Mobilfunkmast außerhalb des Wohngebietes, auf dem Rollerbarg geplant. Ein Beschluss des Gemeinderates zur Zustimmung des Vorhabens steht noch aus.

Friedhof

Die Hecke an der Landesstraße haben wir entfernt, sie war unansehnlich geworden. Hier wird eine Hecke aus Kirsch Lorbeer wieder angepflanzt und der Parkplatz wieder hergerichtet. Als nächste Maßnahme wird der Eingangsbereich neu gestaltet.

Teestube

Die Teestube wird in Eigenleistung der Jugendlichen einen neuen Anstrich erhalten. Der dringend sanierungsbedürftige Fußboden wird in diesen Tagen erneuert, auch die Küche wird durch eine neue Küchenzeile ersetzt.

Straßensanierung

Auch in diesem Jahr werden wir unser Straßennetz sanieren. Die Einmündung Lohklindter Weg/ Landesstraße wird befestigt, sowie ca. 30 Meter ausgebessert. Die Kreuzung Pansteweg/ Weichenweg wird erneuert. Die Straße Basterberg wird saniert. Rohrdurchbrüche und Absenkungen werden ausgebessert.

WLAN Hotspot

Wir haben im Gemeindezentrum/ Teestube WLAN installiert. Es kann von allen Bürgern genutzt werden. Das Signal reicht bis in den Außenbereich des Gebäudes.

Aktionstag Sanierung der Badestelle/ Kanalhütte

Am Sonnabend, 04. Mai um 10:00 Uhr, startet an der Badestelle der Eider eine gemeinsame Aktion zur Sanierung der Badestelle. Auch die Hütte am Kanal soll einen neuen Anstrich erhalten. Zur Vorbereitung der Saison benötigt der Sozialausschuss unter der Leitung von Inga Ahl fleißige Hände, um die angefallenen Winterschäden zu beseitigen. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf eine zahlreiche Unterstützung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesen oder anderen gemeindlichen Themen wenden Sie sich gerne an mich oder an unsere Gemeindevertreter.

 

Einen schönen Frühling wünscht

Harald Klotzbücher

Bürgermeister der Gemeinde Breiholz

 

expand_less