Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.
In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).
Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.
Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.
An die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde).
Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.
- Personalausweis,
- Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
- Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
- im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).
Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.
Ansprechpartner
Fachteam 2.1 Bürgerbüro
Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel:
04331 6677-01
|
Fax:
04331 6677-901
E-Mail:
info[at]fockbek.de
Web:
www.fockbek.de
Öffnungszeiten:
Mo. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Di. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr
Mitarbeiter (Fachteam 2.1 Bürgerbüro)
Tel:
04331 6677-58
|
Fax:
04331 6677-958
E-Mail:
k.blunck[at]fockbek.de
|
Zimmer:
Rathaus Hauptgebäude, EG | Zimmer 9
Mitarbeiter (Fachteam 2.1 Bürgerbüro)
Tel:
04331 6677-59
|
Fax:
04331 6677-959
E-Mail:
k.gruenhagen[at]fockbek.de
|
Zimmer:
Rathaus Hauptgebäude, EG | Zimmer 6/7
Mitarbeiter (Fachteam 2.1 Bürgerbüro)
Tel:
04331 6677-62
|
Fax:
04331 6677-962
E-Mail:
m.johannsen[at]fockbek.de
|
Zimmer:
Rathaus Hauptgebäude, EG | Zimmer 6/7
Mitarbeiter (Fachteam 2.1 Bürgerbüro)
Tel:
04331 6677-60
|
Fax:
04331 6677-960
E-Mail:
b.koch[at]fockbek.de
|
Zimmer:
Rathaus Hauptgebäude, EG | Zimmer 6/7
Mitarbeiter (Fachteam 2.1 Bürgerbüro)
Tel:
04331 6677-61
|
Fax:
04331 6677-961
E-Mail:
b.ramm[at]fockbek.de
|
Zimmer:
Rathaus Hauptgebäude, EG | Zimmer 6/7
Gemeinde Fockbek
für die Ämter Fockbek und Hohner Harde
Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel:
+49 4331 6677-0
|
Fax:
+49 4331 6677-66
E-Mail:
info[at]fockbek.de
Web:
www.fockbek.de
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo, Di: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch ist ganztägig geschlossen.
Für welche Angelegenheiten ein Termin benötigt wird, finden Sie auf unserer Startseite oder unter der Rubrik Aktuelles - Aktuelle Meldungen.
Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)
Sachbearbeitung
Fachteam 2.1 [Ordnung / Bürgerbüro / EDV]
Fachdienst 2 - Bürgerdienste
Tel:
+49 4331 6677-58
|
Fax:
+49 4331 6677-958
E-Mail:
k.blunck[at]fockbek.de
Etage:
Erdgeschoss
|
Zimmer:
9