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Kostenbeiträge für Kindertageseinrichtungen können bei entsprechend geringem Einkommen auf Antrag ganz oder teilweise übernommen werden.


Für die Inanspruchnahme von Angeboten der Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen werden Kostenbeiträge festgesetzt. Auf Antrag wird der Elternbeitrag bei Eltern mit geringem Einkommen für den Besuch des Kindes /der Kinder in einer Kindertageseinrichtung ganz oder teilweise von der Gemeinde / der Stadt / dem Kreis übernommen.

 

An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung, in Ausnahmefällen die Kreisverwaltung.

 

Werden Kostenbeiträge ganz oder teilweise übernommen, erfolgt die Übernahme ab dem Tage, an dem der Antrag bei der Behörde eingegangen ist. Eine rückwirkende Ermäßigung / Übernahme der Kosten ist nicht möglich.

 

Keine

 

Nachweise zum Bezug von Arbeitslosengeld II oder über Einkünfte, Miete und Belastungen. Es wird empfohlen sich diesbezüglich vorab mit der zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen.

 

  • § 90 Abs. 1 und 3 Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163),
  • § 25 Abs. 3 Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen (Kindertagesstättengesetz - KiTaG).

§ 90 SGB VIII

§ 25 KiTaG

 

Antragsformulare erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.

Was sollte ich noch wissen?

Veränderungen jeglicher Art (familiär oder finanziell) sind unverzüglich der zuständigen Stelle mitzuteilen.

Sofern in der eigenen Gemeinde zum Zeitpunkt des gewünschten Aufnahmetermins kein bedarfsgerechter Platz in einer Kindertagesstätte zur Verfügung steht, kann das Kind in einer Kindertagesstätte angemeldet werden, die in einer anderen Gemeinde liegt.
Voraussetzung hierfür ist grundsätzlich, dass die Eltern beziehungsweise Personensorgeberechtigten des Kindes der eigenen Gemeinde die beabsichtigte Anmeldung ihres Kindes in einer anderen Gemeinde mindestens drei Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin anzeigt haben. Die eigene Gemeinde leistet dann eine Kostenausgleichszahlung für den Kindertagesstätten-Platz an die Gemeinde, in der die vom Kind besuchte Kindertagesstätte lieg

 

Ansprechpartner

Gemeinde Fockbek

für die Ämter Fockbek und Hohner Harde
Rendsburger Straße 42
24787 Fockbek
Tel: +49 4331 6677-0   |   Fax: +49 4331 6677-66
E-Mail: info[at]fockbek.de
Web: www.fockbek.de


Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo, Di: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch ist ganztägig geschlossen.

Für welche Angelegenheiten ein Termin benötigt wird, finden Sie auf unserer Startseite oder unter der Rubrik Aktuelles - Aktuelle Meldungen.

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Herr Dirk Gudemann Icon Vcard

Sachbearbeitung
Fachteam 1.3 [Kindergartenangelegenheiten]
Fachdienst 1 - Allgemeine Verwaltung

Tel: +49 4331 6677-77   |   Fax: +49 4331 6677-977
E-Mail: d.gudemann[at]fockbek.de
Etage: 1. Obergeschoss   |   Zimmer: 15  

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Frau Petra Lewin Icon Vcard

Fachteamleitung
Fachteam 1.3 [Kindergartenangelegenheiten]
Fachdienst 1 - Allgemeine Verwaltung

Tel: +49 4331 6677-24   |   Fax: +49 4331 6677-924
E-Mail: p.lewin[at]fockbek.de
Etage: Obergeschoss   |   Zimmer: 15  

Mitarbeiter (Gemeinde Fockbek)

Frau Svenja Sievers Icon Vcard

Sachbearbeitung
Fachteam 1.3 [Kindergartenangelegenheiten]
Fachdienst 1 - Allgemeine Verwaltung

Tel: +49 4331 6677-76   |   Fax: +49 4331 6677-976
E-Mail: s.sievers[at]fockbek.de
Etage: 1. Obergeschoss   |   Zimmer: 15  


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